Suche

Schengen-Dublin Abkommen tritt automatisch ausser Kraft

Die Gegnerinnen und Gegner behaupten, dass ein NEIN am 15. Mai keine Auswirkungen auf die Schengen-Mitgliedschaft hat. Dies ist faktisch falsch.

Einbahnschild

Sagt die Schweiz NEIN zur Beitragserhöhung von Frontex, dann tritt das Übereinkommen mit den Schengen- und Dublin-Staaten gemäss Artikel 7, Absatz 4 automatisch ausser Kraft. Es braucht also keine Kündigung seitens der Schweiz oder der EU – nach sechs Monaten wird der Vertrag einfach aufgelöst.


Lesen Sie hier den ausführlichen Beitrag vom überparteilichen Komitee JA zu Frontex und Schengen.





Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Die Verrechnungssteuerreform ist heute knapp an der Urne gescheitert. Das sendet ein schlechtes Signal an Investorinnen und Investoren – gerade in den aktuell unsicheren Zeiten. Besonders unerfreulich